Beten III

Gott ist wie eine Beleuchterin

Eine Fürbittandacht zum Ökumenischen Jugendkreuzweg 2019

Der 2019 neu erschienene Ökumenische Jugendkreuzweg (ÖJKW) trägt den Titel „Ans Licht“ und nutzt moderne Bilder des Künstlers Ben Willikens. Die nachdenklichen, stillen, nur wenig farbigen Bilder erinnern an Momente, in denen es uns nicht gut geht, weil wir selbst Leid empfinden: Wir fühlen uns einsam, jemand hat uns verletzt, es geht uns nicht gut oder etwas bedrückt uns sehr. Zugleich erinnert uns das Licht auf den Bildern und insbesondere das Auferstehungsbild an die Zusage Jesu „Ich bin das Licht der Welt.“ In der Andacht wird dieser Satz mit einem modernen Text übersetzt und viel Raum für persönliche Fürbitte gegeben.

Hinweis:

Du kannst den vollständigen Artikel nur mit dem Online-Abo lesen.
Wenn Du das Online-Abo bereits besitzt, kannst Du Dich hier anmelden.
Das Online-Abo kannst Du hier bestellen.

Links zum Artikel:

Beten III